Da ich nun endlich mein eigenes Fotostudio habe sind natürlich noch einige Sachen zu erledigen.  Zur Verfügung habe ich einen Umkleide-/ Schminkraum, Büroraum, Bad mit Dusche und Badewanne, Küche mit Sitzecke und logischerweise einen Shootingraum. Der Umkleideraum bekommt einen Schminktisch mit Spiegel und Beleuchtung, damit ihr euch dort professionell schminken könnt.  Im Aufenthaltsraum für eventuelle Begleiter fehlen noch ein paar Sitzgelegenheiten. Im Shootingraum fehlen noch ein paar Regale um der leichten Unordnung Herr zu werden. Außerdem ist noch eine Hohlkehle in Planung.
Das Studio ist aber soweit schon Einsatzbereit.

Update [05.10.2011]
Der Schminktisch ist jetzt aufgebaut, die elektrischen Teile für den beleuchteten Schminkspiegel sind bestellt. Fehlt nur noch die Holzplatte auf der der Spiegel aufgeklebt wird. Ich hoffe die Visas freuen sich darüber.

Update [24.10.2011]
Planungsphase für das Deckenschienensystem Marke „Eigenbau“ ist beendet und kann montiert werden. Wenn das erstmal fertig ist gibts endlich mal Licht von oben.

Update [29.10.2011]
Deckenschienensystem wurde montiert und hält jetzt bombenfest an der Studiodecke. Wie gut das es Balkenfinder gibt, sonst wäre es eine lange Suche geworden die Schrauben ordentlich fest zu bekommen. Nach dem nun alles dran ist konnte ich mich um den Trag-/Gelenkarm kümmern. Nach der Montage war gleich klar ein Gelenk und eine Strebe kann raus. Somit wurde der Tragarm um die Hälfte gekürzt. Dann noch schnell den Blitzkopf montiert und die Softbox rangeschraubt und verdammt nochmal festgestellt das alles so ist wie es sein sollte.

Update [30.10.2011]
Erster Test beim Fotoshooting! Leider hat der Blitzkopf nur eine knappe Stunde durchgehalten, dann gab es sporadische Auslöseprobleme. Meine Vermutung ist: Übertemperatur. Da die Softbox nach unten zeigt, zieht die Wärme vom Einstelllicht nach Oben durch das Blitzkopfgehäuse. Fehler wurde gefunden 🙂 Das Kabel vom Funkauslöser hatte einen Kabelbruch, wenn der Blitzkopf normal auf einem Stativ verweilt ist alles Ok. Wenn man aber den Blitzkopf umgedreht montiert hängt das Auslösekabel anders und wird hochohmig. Kabel gekürzt und neuen Stecker angelötet, alles gut.

Update [03.11.2011]
Klemmvorrichtung für den Gelenkarm wurde verbessert, da der Blitzkopf bei voller Auslage mit einer 90 x 60 cm Softbox ab und zu leicht absackt. Ein Knebelgriff erhöht die Klemmkraft beim festspannen. Ebenfalls wurde zur Absturzsicherung eine Kette eingebaut, die die Softbox und Blitzkopf an der Deckenschiene sichert.

Update [04.11.2011]
Planung Kabelhalterung, damit das Stromkabel beim Verschieben des Blitzes auf der Schiene sauber geführt wird. Die Lösung mit den Schrauben in der Nut erwies sich als unpraktikabel, da diese sich beim Verschieben ständig verkanten. Also raus mit den Schrauben und gut.  Lösung steht noch aus.

Update [22.02.2012]
So nach ein paar Shootings mit der neuen Kamera gehen die Planungen weiter. Die Idee war ja eigentlich eine Hohlkehle zu bauen, die man mit von Hinten angebrachten Papierrollen bespannen kann. Die Idee wurde aber nach reichlicher Überlegung verworfen, da das Hintergrundpapier im abgerollten Zustand eigentlich schon ziemlich gut fällt und schon eine kleine Hohlkehle bildet. Außerdem war der Konstruktionsaufwand zu viel, da die Hohlkehle freistehend sein sollte. Als Alternative ist nun was absolut geniales überlegt worden 😉 …